Predigtstudie

Einmal im Jahr gibt der Evangelische Bund Hessen eine Predigtstudie mit Bildbetrachtung, Predigtvorbereitung und Liturgiebausteinen heraus. 2024 erscheint die Predigtstudie zum Sonntag Lätare (10. März) über Lk 22,54–62 mit der Predigtmeditation von Fabian Vogt sowie einem Predigtgedanken des anglikanischen Pfarrers Christopher Easthill und liturgischen Entwürfen vonVittorio Secco und Andrej Lacko. Das Bild zur Predigtstudie 2024 thematisiert die krasse Umweltverschmutzung im Südpazifik mit einer Bildbetrachtung von Volker Mantey.

Wir möchten mit dieser Predigtstudie möglichst viele Personen zu eigenen theologischen Gedankengängen anregen. Daher bitten wir Sie, diese Predigtstudie weiter zu verbreiten, als PDF oder als Link www.predigtstudie.de. Der Evangelische Bund Hessen ist ein gemeinnütziger Verein, der von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und ehrenamtlichem Engagement lebt. Unterstützen Sie dieses Engagement mit einer freien Kollekte am Sonntag der Predigtstudie oder bei einer anderen Gelegenheit.

Die Predigtstudie 2024 erscheint Ende Februar für den Sonntag Lätare 10.3.24
zum Predigttext Lk 22,54–62 Die Verleugnung des Petrus
Titel: Da kräht kein Hahn nach

Frühere Predigtstudien zum Download

Für die Präsentation im Gottesdienst darf das urheberrechtlich geschützte Bild „The Kiss“ gezeigt werden. Dazu ein Tipp:dreh das Bild mit einem Fotoprogramm um 90 Grad, den Beamer auch um 90 Grad (aber die Lüftung nicht verhindern), dann hast du eine perfekte Abbildung im Hochformat.

Die Predigtstudien erreichst Du auch über den Link  www.predigtstudie.de.

Kontakt:
Elisabeth Engler-Starck