Jahrestagung

Zu den Höhepunkten für viele Mitglieder zählen die Jahrestagungen, die jeweils unter einem speziellen Thema stehen. Hier treffen sich einmal im Jahr für drei bis vier Tage etwa 150 Mitglieder aus den verschiedenen Landesverbänden. Die Landesverbände richten die Jahrestagung jeweils an einem anderen Ort aus. Das Foto zeigt die Reichstagskuppel in Berlin, wo 2010 das Thema lautete: Evangelische Freiheit. Damals hieß die Jahresversammlung noch wie zu Gründungszeiten Generalversammlung.

Ein besonderes Ereignis sollte die Jahrestagung 2021 im Worms werden. Diese mussten wir wegen der Coronalage absagen. Das bedauern wir besondern, denn in diesem Jahr jährt sich der Wormser Reichstag zum 500. Mal. 1521 sollte Luther seine Thesen vor dem Kaiser widerrufen. Stattdessen sind die Worte überliefert: „Ich stehe hier, ich kann nicht anders“. In Erinnerung an diese sagenhaften Sätze war das Thema der Tagung: Ich stehe hier – allein? In der Tagung sollte es um das Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft in den Konfessionen gehen.

Für dieses Thema werden wir im Februar 2022 ein Onlineformat anbieten.

2022 geht es bei der Jahrestagung um das Thema Glaube und Gesundheit. Die ursprünglich für 2020 vorgesehene Tagung zum Thema Gesundheit konnte wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden, so dass wir hoffen, uns zu diesem Thema 2022 in Dresden treffen zu können.