Evangelischer Bund Hessen

Der Evangelische Bund widmet sich in Veranstaltungen, Seminaren und Publikationen aktuellen Themen der Konfessionskunde, der Ökumene und der Weltanschauungsfragen. Seine Mitglieder sind Einzelpersonen und Kirchengemeinden, die Unterstützung in ihren ökumenischen Bemühungen und Antwort auf ihre Glaubensfragen als evangelische Christen finden.

Durch sein Konfessionskundliches Institut berät und unterstützt der gemeinnützige Verein Gemeinden, Einrichtungen und Kirchenleitungen im Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa.

Unter ganz anderen gesellschaftlichen Verhältnissen 1886 als „Kampfbund zur Wahrung der deutsch-protestantischen Interessen“ zur Abwehr des politischen Katholizismus gegründet, kümmerte sich der Evangelische Bund nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich um den ökumenischen Dialog und das gegenseitige Verstehen der Konfessionen. Heute ist der Verein ein verlässlicher Partner in einem europaweiten ökumenischen Netzwerk.

Matthias Ullrich
Vorsitzender des Evangelischen Bundes Hessen